Keba P30 "nicht steuerbar"

Moin,

Ich habe meine P30 c-series gestern in Betrieb genommen. OpenEMS kann Daten von der Ladestation auslesen - das Gerät lässt sich aber nicht steuern: “Diese Ladesäule kann nicht gesteuert werden”. Ich habe mich bei der Installation auf die Anleitung von Fenecon P30 bezogen.
Ich weiß nicht so recht, was ich falsch mache…

Gruß,
Klinki

Hallo Klinki,

kannst du mir dein Setup noch etwas detaillierter schildern.

Mögliche Fehler könnten sein:

  • Dip-Switch Einstellungen wurden nicht übernommen (Reset am Ende benötigt)
  • Evcs Controller ist nicht konfiguriert
  • Ladevorgabe erscheint, jedoch nicht die Ladeleistung
    • Bei einem Zoe darauf achten, dass dieser erst ab 10 A ordentlich beladen wird
  • Keba b-serie wird nicht unterstützt

VG,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Es hatte mich gewundert das Daten ausgelesen aber nicht geschrieben werden konnten.
Wie den auch sei: Ich hatte über die UI “nur” den EVCS Controller “Fixed Active Power” gefunden. Dieser war über die Seite “Komponenten installieren” als einziger verfügbar.

Mittlerweile habe ich über den Apache Felix den richtigen Controller “Controller Electric Vehicle Charging Station” konfiguriert und jetzt scheint es zu funktionieren. Werde heute abend mal mit dem Tesla testen.

Danke Dir & Gruß
klinki

Die Freigabe in Abhängigkeit von PV Überschuss funktioniert. Nur die Begrenzung der Ladeleistung scheint keinen Effekt zu haben. Das Auto lädt immer mit dem im Auto eingestellten Ladestrom.

Gibt es hier noch eine Abhängigkeit vom Stromspeicher? Ich habe nämlich noch keinen. Wie ich das Modul verstehe, sollte die Priorität bei E-Auto Laden sein wenn dies konfiguriert ist.

Gruß,
Klinki

Gefunden: in Enable Full-Power-Charging wird erklärt, dass ein Batterie-System nötig ist.
Ich habe mir den EVCS-Controller entsprechend umgebaut und die Zeilen für die ess-Steuerung ‘quick-n-dirty’ auskommentiert. Nicht sinnvoll, nicht update-fähig, aber es funktioniert.

Finde es eher lästig ein Batterie-System zu simulieren :wink:
Aber der Grund leuchtet natürlich ein…

Gruß,
klinki