Laden/Entladen am Fronius Symo Gen24 Hybridwechselrichter mit Modbus

Hallo Thomas,

wir haben uns vor einigen Monaten mit dem Fronius Symo GEN 24 beschäftigt, die Arbeit dann aber frustriert zur Seite gelegt. Meiner Meinung nach und soweit ich mich erinnere hat die Fronius interne Implementierung einen Bug beim Null-Durchgang. Also in dem Moment wo ich von Laden- auf Entladen umschalte (oder umgekehrt). In diesem Moment hat der Fronius keine Vorgaben mehr akzeptiert. Ich könnte mir vorstellen, dass du auf das gleiche Problem gestossen bist (und dein Wechselrichter dann in die Eigenregelung übergegangen ist. Ich habe unseren Treiber gerade als PullRequest gestellt → Feature/fronius.gen24 by clehne · Pull Request #2150 · OpenEMS/openems · GitHub
Der Fronius GEN24 benötigt das Sunspec S160 Modell. Dieses wird derzeit nicht von OpenEMS zur Verfügung gestellt. Im PullRequest Feature/default sunspec update and enhancement by clehne · Pull Request #2149 · OpenEMS/openems · GitHub findest du das S160 Modell.

Neben dem Bug in der Ansteuerung (weitere Hinweise dazu findest du in der Implementierung) werden auch die PV-Werte durch teilweise systematische Messartefakte überlagert . Auch glaube ich, dass der Entwickler des GEN24 unerfahren im Umgang mitt dem Sunspec-Protokoll ist. Hier werden einige Register wahllos zweckentfremdet. Meiner Meinung nach ist der Fronius Symo GEN24 mit dem aktuellen Softwarestand nicht für eine Regelung mit OpenEMS benutzbar.

So ein System lässt sich leider nachträglich nicht so einfach austauschen. Wenn du einen speziellen Controller schreiben würde, der bei jedem Nulldurchgang (Änderung von Laden auf Entladen und umgekehrt) 10-20s wartet bevor der Controller den nächsten Regelvorgang einleitet, dann kann es funktionieren. Für die private Nutzung und für die Eigenverbrauchsoptimierung in Kombination mit dem Laden eines Autos oder eine Wärmepumpe kann man sich so sicher eine einigermaßen Regelung aufbauen.

Allen anderen möchte ich davon abraten derzeit OpenEMS in Kombination mit Fronius Symo GEN24 zu nutzen. Vielleicht kannst du auch den Fronius Support auf das Problem aufmerksam machen.