Neuer Controller: bis zu 30 1w Thermometer über Modbus

Hallo Forum,

Ich habe einen neuen Controller erstellt, über den bis zu 30 OneWire Thermometer erfasst werden können. Das Ganze läuft über ein Esera Eco 501 1w ↔ Modbus-Gateway.
Aktuell mit “nur” 10, in OpenEMS, konfigurierbaren Sensoren.
In den nächsten Tagen geht es in den Dauertest.
In der UI gibt es m.W. noch kein Widget für Thermometer - daher sieht man noch nicht viel.
Mein UseCase ist die Erfassung von Temperaturen für die hydraulische Einbindung eines BHKWs in das bestehende Heizungssystem.

Somit kann ich dann sehr schnell und einfach viele Datenpunkte installieren und hab die Daten in Influx :grin:

Für einen PR ist Code noch nicht sauber genug, aber wer Interesse hat:

Mein Repo

Gruß,
Klinki

Hallo @klinki,

da wir drei BHKWs betreiben, haben wir da großes Interesse!

Da ich mich mit Java nicht auch noch beschäftigen möchte, hatte ich bereits über eine Lösung mit OpenPLC nachgedacht: ich lese mehrere Wärmemengenzähler aus, rechne auf “Wärmeleistung” um (damit man eine bessere Vorstellung hat, ein Wert in MWh sagt ja erst mal nicht viel) und möchte natürlich auch eine Außentemperatur haben. Und das alles dann in InfluxDB. Dazu hätte ich dann Node-RED zu Hilfe genommen.

Bitte bleibt dran, hört sich sehr gut an!

Ich wäre aber immer noch für einen Wärme-Fork. Oder ein Tab in der UI und man sieht “Wärmeleistungen” (Beispiel: BHKWs liefern 67 kW thermisch, Schwimmbad nimmt gerade 34 kW thermisch auf).

Viele Grüße

Andreas :slight_smile:

Also, ich kann über das 1Wire/Modbus-GW schon sagen, dass ich es seit ca. 2 Jahren in einer Heizungsanlage in Betrieb habe. Erfolgreich. Mit 18 Sensoren (aus China). Allerdings direkt von Eco 501 zur Logo.
Das OpenEMS-Modul ist heute erstmal mit 2 Sensoren in Betrieb gegangen (vielleicht auch, weil mein Elektriker nicht aus dem Quark kommt und ich dann doch alles selbst machen muss).
Funktioniert! Temperatur-Werte werden jeden Zyklus erfasst.
Die Daten landen dann halt direkt über OpenEMS in Influx und werden mit Grafana ausgewertet. Ist ne schicke Kombination…

Wir hatten das mit dem Fork für Wärme schon vor einiger Zeit mal im Forum diskutiert. Heizungssteuerung ist aber noch ein ganz anderes Paar Schuhe und die Meinung (auch meine) war, dass OpenEMS sich mit Strom beschäftigen sollte.
Ich finde die aktuelle Entwicklung bzgl. SGready und halt das mit dem Heizstab aber schon sehr gut.
Das Interesse an der Sektoren-Kopplung ist hier im Forum jedenfalls nicht klein.

67kW thermisch…das ist schon ein Wort. Zur Einordnung: wir haben im Winter eine Anforderung für ca. 200kW thermisch…der elektrische Output ist ein nettes “Zubrot”. Die BHKWs werden einen Output von 40/80 haben. Allerdings hängt jetzt viel an der hydraulischen Planung.

Vielleicht können wir uns mal in einer Web-Konferenz austauschen?

Gruß,
Klinki

Hier eine erste Auswertung mit Grafana. Die Auflösung ist 5 Minuten - deshalb ein sehr “zittriges” Bild. Passt aber. Auch die heftigen negativen Ausschläge. An dem Tag war Reinigung.