Ok, dann kommen wir doch der Konfiguration mal etwas näher, d.h. folgende Speichersysteme sind konfiguriert?
ess0 Sax?
ess1 Fenecon (DC)
ess4 Yelon (DC)?
Wenn ich dass jetzt nutze um den Screenshot von gestern zu bewerten, bedeutet dass, das der Sax mit 739.0 W entladen sollte, obwohl er einen Soc von 0% hatte.
Entweder passt hier die Implementierung von dem Sax nicht und er erlaubt ein Discharge was er dann nicht umsetzt, oder die Sortierung der ESS passen nicht, sprich die PowerSetPoints werden den falschen ESSen zugewiesen.
Um hier weiter unterstützen zu können, wäre neben der Konfiguration, also welche Controller gibt es und wie sind die konfiguriert, noch das Debug-Log wichtig.
Dabei wären folgende Zeilen wichtig (das log von heute ist leider nicht vollständig):
[ACTIVE] PowerSetPoint: -35.0, Direction: CHARGE
[ACTIVE] ess1: PVProduction: 0.0, min: -35.0, max: -35.0
[ACTIVE] ess0: PVProduction: 0.0, min: 0.0, max: 0.0
[ACTIVE] → remaining power required after pv production solved: -35.0
[ACTIVE] → remaining power required after ess already discharging solved: -35.0
[ACTIVE] ess1: PVProduction: 0.0, min: -35.0, max: -35.0 → ess1 EQUALS -35.0
[ACTIVE] ess0: PVProduction: 0.0, min: 0.0, max: 0.0 → ess0 EQUALS 0.0
[ACTIVE] → remaining power required after solving using all ess: 0.0
[ACTIVE] Add Constraint for ess1: LESS_OR_EQUALS -35.0
[ACTIVE] Add Constraint for ess0: LESS_OR_EQUALS 0.0
[ACTIVE] Solved Solution for ess1: EQUALS -35.0 (should be equal to added constraints!!)
[ACTIVE] Solved Solution for ess0: EQUALS 0.0 (should be equal to added constraints!!)
Wenn ich die Teil-Logausschnitte von heute versuche zu kombinieren, müsste der PowerSetPoint 621.0 W sein.
Der ess0 möchte eine Beladung von 68W (-68.0). Ggf. eine Zwangsbeladung? Da der Logauszug fehlt, kann ich hier nur raten.
Der ess4 soll 689W AC-Leistung erzeugen (689.0). Wieviel DC-Leistung generiert wird, kann ich mangels Informationen zur Konfiguration nicht sehen, da ich nicht weiß welcher charger zum ess4 gehört. Kombiniere ich die anderen Debug-Outputs, müssten es etwa 101W PV sein, d.h. hier soll die Batterie entladen werden.
Jetzt vergleiche ich die generierten Setpoint-Vorgaben mit dem, was die ESS an AC-Leistung liefern (lt. Log):
ess0 -68.0 W SOLL → -60.0 W IST → Passt.
ess4 689.0 W SOLL → -27.0 W IST → Passt nicht. Der ess4 macht nicht dass was er soll. Daher fehlen 662W. Die kommen nun vom Grid.
Mit den anderen Optimizern bestehen keine Probleme?
Kann es sein, dass hier evtl. irgendwo die Sortierung im Optimizer nicht passt, spricht entweder die Vorgaben an die falschen ESS übergeben werden oder die Boundaries min/max nicht zu den jeweiligen ESSen gehören? Mit vollständigem Debug-Logauszug wäre dass besser zu erkennen.