Moin moin,
wir haben eine tatsächlich und beabsichtigt gewachsene Anlage und möchten diese künftig managen.
Die Anlage besteht aus:
- RCT power storage DC6.0 mit PV ,
- RCT power storage AC6.0 mit RCT Batteriesystem
- und einen Fronius Symo Gen 24 6.0 mit BYD HVS Batteriesystem. (bis dato noch OHNE Fronius Smart Meter)
- jeweils ein a-eberle PQI-DA smart Messgerät vor den dreien.
- die RCT’s sind über einen MikroTik KNOT via Modbus TCP erreichbar
Der open source Gedanke gefällt mir sehr sehr gut und so konnte ich erreichen openEMS verwenden zu dürfen.
Als völliger Neuling habe ich mit dem “Getting Started” Guide angefangen und dann mit dem “Implementing a device” weitergemacht.
Eine große Freude als das alles lief und ein jubeln als der Fronius erfolgreich als inverter verbunden war. Gelesen habe ich vieles über “interessante Situationen” für den Fronius Hybrid in openEMS und zu den RCT’s konnte ich leider nichts hier im Forum finden.
Daher die erste Frage: Ist openEMS für uns die richtige Wahl?
Große klasse, die im Guide erstellten “Simulated Meter” funktionierten nahezu direkt mit den simulierten Messgeräten.
Nun sind die RCT’s dran.
Hier würde ich mich riesig über hinweise zum zielführendsten Vorgehen freuen. Zu anderen Geräten konnte ich schon herauslesen, dass es da sinnig war ein anderes, bereits Eingebundenes, Gerät abzuwandeln.
Wir und ich freuen uns auf Anregungen und Hilfe.
Vielen Dank für das großartige Engagement, der Entwickler und der Community!
Beste Grüße
Bananenkrummbiegerkollege