SDM630 Meter und Historie

Guten Abend,

Ich habe mir den PullRequest von @tsicking mal angeschaut, teilweise übernommen und noch einen invert-Switch eingebaut, ähnlich wie in https://community.openems.io/t/change-energy-channel-assignment-based-on-meter-type/1603/5 beschrieben.
Der Zähler scheint jetzt zu funktionieren, aber ich bekommen immer einen negativen “Sonstigen” Verbaucht im History-View angezeigt, der ziemlich genau der Summe der einzelnen Zähler mit einem Minus davor entspricht.

sdm630.2

Gruß
Klinki

Hi Klinki,

Der sonstige Verbrauch wird errechnet aus dem Netzbezug, der Produktion, der ESS und den gemessenen Verbrauchern. Wenn du also zum Beispiel nur die Verbraucher, aber keinen Netzzähler, PV und ESS konfiguriert hast, wird der sonstige Verbrauch 0 - (gemessene Verbraucher) sein, so wie es bei dir zu sein scheint.

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

ja, irgendwo habe ich wohl ein Problem mit einem Energy-Channel. Ich hab´s aber immer noch nicht gefunden…
Aber mal zum Verständnis:

  • Die PV-Anlage ist als DcCharger konfiguriert, also muss die Komponente actualPower / ActualEnergy liefern.
  • Das Ess liefert ActivePower und DcChargeEnergy und DcDisChargeEnergy.

Ist das soweit richtig?

So recht will ich auch nicht verstehen, warum die historische Ansicht eigentlich gut aussieht:

Die Speicher Be/Entladung stimmt nicht ganz, da die Energie kalkuliert wird und sich bei jedem EMS-Neustart zurücksetzt.

Gruß,
Klinki

Hi,
Ich bin auf ein vermeintliches Problem in der Summierung für “enterTheSystem” gestoßen und habe einen neuen Thread aufgemacht. Ich hoffe, das ist es …

Gruß,
Klinki