Time Of Use Controller Verkauf ans Netz

Hallo zusammen,

soweit ich das verstehe, erstellt der Time Of Use Controller ein Schedule, das möglichst wenig Stromkosten bei Netzbezug verursacht. Wenn aufgrund der Prediction in einer bestimmten 15-min Periode eine Einspeisung ins Netz vorhergesagt wird, setzt der Algorithmus das einem Netzbezug von 0 gleich, wie ich das dem Code entnommen habe.
Gibt es eine Möglichkeit, auch einen Stromverkauf bei der Erstellung des Schedules zu berücksichtigen?
Danke schonmal im Voraus.

LG
Daniel

Hallo,

welcher Use-Case ist das denn?

Grüße

Die Idee ist, Strom aus der Batterie zu verkaufen, wenn der Stromverkaufspreis hoch ist.
LG

Das ist mir klar, aber wo setzt du das denn ein? Im Hausgebrauch ist das ja nicht möglich?

Wenn du OpenEMS Kommerziell nutzt, empfehle ich dir der Association beizutreten :slight_smile:

Grüße

Es gibt mittlerweile (in Österreich) Stromtarife für den Hausgebrauch, die auch einen flexiblen Verkaufspreis haben. Wir haben auch gesehen, dass es vorkommen kann, dass man fürs Einspeisen ins Netz zahlen muss. Hier wäre dann ein weiterer Use-Case, die Einspeisung so zu verschieben, dass man nicht draufzahlt. Das geschieht bei Tagen mit hoher PV Produktion. Anstatt die Batterie vollzuladen und bei 100% mit der Einspeisung zu beginnen bzw. die PV Produktion zu drosseln, wäre es sinnvoller, schon vorher ins Netz einzuspeisen und erst später, wenn die Einspeisung Kosten verursachen würde, den PV Ertrag in die Batterie zu speichern.