Verbraucher Preis-getrieben steuern

Hallo Forum,

Ohne einen dynamischen Tarif zu haben (ist bestellt), sammle ich erste Erfahrungen mit dem ToU - und bin begeistert.

Bei mir im Betrieb werden Anfang des Jahres 2 BHKWs aufgestellt. Diese muss man nicht zwangsläuftig nur nach thermischen Anforderungen betreiben, sondern kann auch auf die aktuellen Strompreise reagieren. Die API, bzw. der ToU-Controller selbst, kennt ja den aktuellen Börsenpreis.

Somit könnte ich mir einen Controller vorstellen, der auf Preise reagiert. Nicht nur für gewerbliche BHKWs, sondern auch für zu Hause: die berühmte Waschmaschine, Wärmepumpe, Wallbox, etc.

Vielleicht hab ich noch nicht weit genug gedacht, aber das klingt relativ simpel. Man hätte hier auch mit Gleich-/Wechselrichterverlusten nicht viel am Hut, könnte das Heizungssystem als Speicher nutzen, usw.

Allerdings würde man den ToU dabei so ein bisschen “austricksen”: der Predictor wäre dann etwas aussen vor. Was man wahrscheinlich nicht haben will.

Was meint ihr?

Gruß,
klinki

1 Like

Die Geschichte etwas weiter gedacht: Den Börsenpreis ziehe ich mir aktuell auf die Steuerung der Heizung (Wärmepumpe) per Modbus. Unterschreitet er ein gewisses Level, wird die Wärmepumpe angeworfen - unabhängig von einer Termperaturanforderung. Die Sicherheits-Funktionen (Übertemperatur-Wächter, usw.) arbeiten natürlich weiter.
Bei 800 Litern und einer Differenz von ca. 18°C sind das fast 17kWh an thermischer Energie. Bei 5°C Außentemperatur arbeitet die WP mit COP 3-4. Also 4-5 kWh werden elektrisch aufgewendet. Ein ordentlicher Wert an Speicherkapazität.
In meinem Fall wird durch die Aktion die Nachtabsenkung der Heizung so unterbrochen. Kein ungewöhnlicher Use-Case, denke ich.

Den Controller für SG-ready könnte man um den Parameter “force on / buy from grid” erweitern. Man kann argumentieren, dass die Funktion mit der Sperre durch hohe Strompreise bereits größtenteils umgesetzt ist. Denke ich auch, aber mit “Heizen wenn billig” würde man noch mehr rausholen.
Ich könnte mir vorstellen, den Paramter in der Config mit einzubauen, default 0. So würde man die breaking-change Problematik umgehen.
Hat jemand Lust mitzumachen?

Hallo @klinki,

ich arbeite ja an ähnlichen Themen - aktuell mit Fokus auf die Beladung von E-Autos. Gerade eben habe ich einen neue Version gemergt und eine Beschreibung dafür geteilt. Die Softwarearchitektur des EnergySchedulers ist so generisch, dass sie alle möglichen Steuerungs-Controller integrieren kann - so könnte man auch die Steuerung einer Wärmepumpe oder eines BHKW integrieren.

Gruß & guten Rutsch!
Stefan