Controller Reihenfolge / Scheduler

Hallo Forum,

Ich habe mir einen Controller erstellt, der die Signale eines Rundsteuerempfängers umsetzen soll (s. PullRequest). Das funktioniert auch mit unserem SMA STP.

Es sei denn, es ist noch ein zweiter Controller, z.B. SelltoGridLimit oder FixActivePower, auf dem gleichen PV-Inverter aktiv.

Im Scheduler hatte ich meinen RSE-Controller an erste Stelle gesetzt, aber die ActivePowerLimits werden nicht von meinem Controller gesetzt. So als ob er nicht die nötige Priorität hätte. Deaktiviere ich den anderen PV-Controller, funktioniert meiner wieder.

Bin etwas ratlos…

Gruß,
Klinki

Nachtrag: Bei der weiteren Recherche bin ich auf diesen Post von @tsicking gestoßen.
Ich habe darauf hin die Reihenfolge der Controller im Scheduler vertauscht und siehe da: Der zweite Controller darf das tatsächliche Limit setzen und überschreibt den ersten Controller.
Bei den ESS habe ich ebenfalls mehrere Controller im Einsatz und dort “gewinnt” der Controller, der ganz oben ge-scheduled ist.

Hallo Klinki,

ja, das liegt daran, dass Speicherbe-/entladeanforderungen zentral durch die “ESS.Power”-Komponenten verwaltet werden. Diese sorgt dafür, dass Prioritäten eingehalten werden und niedriger priorisierte Controller vorherige Werte nicht überschreiben dürfen. Grafisch ist das hier dargestellt:

https://openems.github.io/openems.io/openems/latest/edge/architecture.html#_scheduler

Diese Priorisierung greift aber leider nicht bei anderen Vorgaben, wie z. bei PV-Limitierung.

Gruß,
Stefan

Stefan, Danke für die Info!

Heißt das dann praktisch, dass PV Limiter von der Scheduler Priorität gar nicht beachtet werden, bzw. sozusagen ‚der letzte gewinnt‘?

Für meinen Fall würde ich es so umsetzen: alle PV relevanten Controller in die Scheduler-Liste und den wichtigsten zuletzt. Passt das?

Im Debugger kann ich ein Schreiben der Limits der vorherigen Controller nicht erkennen (habe das Log aufgebohrt).

Kein üblicher Use-Case, aber ich werde tatsächlich mehrere Controller verwenden müssen.

Gruß, Klinki

Gerne. Ich hoffe die technischen Hintergründe im anderen Thread klären das Verhalten besser:

Gruß,
Stefan